Im LiquidFeedback-System der Piratenpartei sind aktuell ca. 9.000 Benutzer registriert. Beim Support sind etwa 10-30 Anfragen pro Tag zu beantworten, nach Einladungsläufen und größeren Aktionen gibt es teilweise innerhalb kurzer Zeit eine dreistellige Anzahl an Anfragen zu bearbeiten. Updates der verwendeten Software und Sicherheitsupdates des Betriebssystems müssen zeitnah eingespielt, Aktionen und Prozesse dokumentiert, der Betrieb und die Weiterentwicklung koordiniert werden.

Kurz: Es ist rund um LiquidFeedback eine Menge zu tun und es gibt viele Gelegenheiten und Möglichkeit eines der spannendsten Projekte in der politischen Landschaft zu unterstützen. Es sind verantwortungsvolle und anstrengende Aufgaben und es gibt keine finanzielle und oft auch keine „moralische“ Entlohnung. Als verantwortliches Vorstandsmitglied schreibe ich hiermit folgende ehrenamtliche Stellen in meinem Geschäftsbereich aus  (Die Zahlen in Klammern geben die Anzahl der zu besetzenden Stellen an).

Kommunikation (1+)

Du verantwortest das Blog des LiquidFeedback-Systems und berichtest in ihm regelmäßig über den Status und Fortgang  des Betriebs von LiquidFeedback. Dazu arbeitest Du mit allen verantwortlichen Stellen zusammen, holst Informationen ein und erstellst oder lektorierst entsprechende Blogbeiträge. Dabei bist Du textsicher und kannst Sätze halbwegs geradeaus schreiben. Du monitorst weiterhin die Mailinglisten/Foren der Piratenpartei und die einschlägen sozialen Kanäle, erkennst eventuell notwendigen Supportbedarf und stellst den Kontakt zu den zuständigen Stellen her. Weitere Aufgaben sind perspektivisch die Betreuung eines Twitteraccounts und die Zusammenarbeit mit anderen innerparteilichen Gruppen (etwa den „LiquidNews“ der Flaschenpost).

Benutzersupport (3+)

Du unterstützt das bestehende Team bei der Beantwortung von Supportanfragen rund um LiquidFeedback. Du kennst dich mit der Funktion des LiquidFeedback-Systems aus und kannst entsprechende Fragen eigenständig beantworten. Außerdem kennst Du die Prozesse rund um den Betrieb von LiquidFeedback. Anfragen, die du selber nicht beantworten oder bearbeiten kannst, leitest du an die Mitgliederverwaltung, die Clearingstelle oder die Administration weiter. Du kannst regelmäßig, idealerweise täglich, im Ticketsystem arbeiten und antwortest auch dann sachlich und charmant, wenn sich Unzufriedenheit in Unhöflicheit Bahn bricht. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Pflege und Aufbau einer Support-Datenbank (KnowledgeBase, FAQ) im Rahmen des Supports.

Mitgliederverwaltung (2)

Du verantwortest eigenständig die Einladung der Parteimitglieder in das LiquidFeedback-System. Du identifizierst in der Mitgliederdatenbank einzuladende Mitglieder und bist für den Versand der Einladungen, für das zeitnahe Sperren ausgetretener Mitglieder und  die Bearbeitung der vom Support an Dich weitergeleitete Anfragen verantwortlich. Du bist zuverlassig, Dir der hohen Verantwortung des Umgangs mit Mitgliedsdaten bewußt und kannst mit den für den notwendigen sensiblen Umgang erforderlichen Techniken (Verschlüsselung, VPN etc.) umgehen.

(Junior-)Administration (0+)

Mit derzeit drei Administratoren ist das Team aktuell ausreichend besetzt.  Dennoch können sich an der Administration des Betriebssystems (Debian GNU/Linux),  der Datenbank (PostgreSQL) und ggf. des Frontends (Lua) Interessierte gern melden. Je nach Eingang der Meldungen ist eine Mitarbeit im Rahmen einer oder mehrerer „Junior-Admin“-Stellen möglich.

Prozess- und Jurafoo (1+)

Die Software und der Betrieb entwickeln sich laufend fort. Du bewertest Änderungen und Weiterentwicklungen daran hinsichtlich der Gesetzeslage, berätst den Vorstand bei juristischen Fragestellungen, etwa bei der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften und koordinierst notwendige Anpassungen der Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Du bist weiterhin verantwortlich für Einhaltung der dokumentierten Prozesse, die laufende Aktualisierung der Dokumentation sowie die Umsetzung von Beschlüssen und rechtlichen Vorschriften. Dafür bringst Du Deine entsprechende fachliche Ausbildung und Eignung mit. Mindestens ein Mitglied des Teams sollte Volljurist*in sein.

Alle Stellen sind ehrenamtlich und berichten an das zuständige Vorstandsmitglied. Von den Bewerbern wird erwartet, das sie zuverlässig und ernsthaft ihre Aufgaben wahrnehmen.  Da die Tätigkeiten den Umgang mit sensiblen Daten erfordern, wird eine entsprechende Zuverlässigkeit und Awareness erwartet. Die erfolgreichen Bewerber*innen werden auf die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften und Vertraulichkeit verpflichtet. Die Stellen Mitgliederverwaltung, Administration, Clearingstelle sind organisatorisch strikt voneinander getrennt, eine Mitarbeit ist ausschließlich in jeweils genau einer von ihnen möglich.

Bewerbungen unter der Angabe der gewünschten Stelle(n) bitte an klaus.peukert@piratenpartei.de. Die Bewerbungsfrist endet zuächst am 16.6.2012, abhängig von der Bewerbersituation erfolgt gegebenenfalls eine Verlängerung einzelner Ausschreibungsteile.