Der 13. Bundesvorstand wurde auf dem Bundesparteitag 2018.2 am 17. und 18.11.2018 in Düsseldorf gewählt und besteht aus:

Vorsitzender: Sebastian Alscher

 

Stellvertretender Vorsitzender: Dennis Deutschkämer

 

Politischer Geschäftsführer: Daniel Mönch

 

Stellvertretender politischer Geschäftsführer: Sascha Ruschel

 

Schatzmeister: Bernd Janotta

 

Stellvertretende Schatzmeister: Detlef Netter

 

Generalsekretärin: Petra Stoll

 

Stellvertretender Generalsekretär: Borys Sobieski

 

Der Gesamt-Bundesvorstand ist per E-Mail unter vorstand@piratenpartei.de erreichbar.

Für Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Mitgliedern und deren Aufgabenfeldern klicke bitte oben auf den jeweiligen Namen.

Wenn du schnell wissen willst, welcher Ansprechpartner für dein konkretes Anliegen zuständig ist, findest du hier eine Übersicht:

Programm

  • Programmentwicklung: Daniel, Sebastian
  • Koordination der Politischen Geschäftsführer Bund/Land: Daniel, Sascha
  • Innerparteiliche Bildung: Sascha, Sebastian
  • Innerparteiliche Partizipation: Sascha, Sebastian
  • Antragskommission/Antragsprozess Bundesparteitag: Dennis, Daniel

 

Öffentlichkeitsarbeit

  • Verantwortung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Daniel, Sascha
  • Wahlkampf:
  • Ansprechpartner parteiinterne/parteinahe Medien:
  • Internationale Koordination:
  • Events und Veranstaltungen:
  • PShop:

 

Kontaktpflege

  • Pflege der Beziehungen zu Kommunalpiraten:
  • Pflege der Beziehungen zu den Landesverbänden:
  • Pflege der Beziehungen zu Europaabgeordneten:
  • Pflege der Beziehungen zu innerparteilichen und piratennahen Gruppen:

 

Administration

  • Vertretung der Partei nach außen (Ausnahme Art. 9):
  • Rechtsangelegenheiten:
  • Personalwesen:
  • Aufsicht über die Bundesgeschäftsstelle:
  • Datenschutz:
  • Leitung und Koordination des Vorstands und der Vorstandssitzungen:
  • Erstellung und Pflege Inventarliste:

 

Mitgliederverwaltung und IT

  • Mitgliederverwaltung und –betreuung:
  • Koordination und Gesamtverantwortung Bundes-IT:
  • Ansprechpartner Generalsekretäre der Landesverbände:
  • Basisentscheid (BEO)/Online-Partizipation (Entwicklung und Betrieb):
  • Verwaltung der Bundeszugänge Mitgliederverwaltung CRM:

 

Finanzen

  • Finanzplanung, Buchführung, Controlling, Steuerberater, Zuschüsse:
  • Spendenwesen/Fundraising:
  • Vertretung nach außen gegenüber Kredit-/Finanzinstituten:
  • Laufende Meldungen an Finanzamt und andere Behörden und Träger:
  • Rechenschaftsbericht/Wirtschaftsprüfung:
  • Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und Zentraleinkauf:
  • Ansprechpartner für Schatzmeister der Landesverbände:
  • Verwaltung der Bundeszugänge Buchhaltung Sage und Office Line:
  • Office Line:

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