Bericht von der Marina Kassel in Frankfurt

Jedes Jahr lädt der Bundesvorstand mindestens einmal zu einem Vernetzungstreffen mit den Landesvorständen ein. Die Veranstaltungsreihe nennt sich Marina Kassel. Marina, weil man sich das Treffen wie in einem Yachthafen vorstellen kann, und Kassel, weil der Veranstaltungsort üblicherweise in Kassel lag. Dieses Jahr sind wir jedoch auf Frankfurt ausgewichen, daher „Marina Kassel in Frankfurt“.

Ziel der Marina ist es, dass sich die Vorstände untereinander in vertrauter Runde austauschen können, über Probleme und Fragen, die im Landesverband oder Bundesverband auftraten oder immer noch aktuell sind, und auch Themen besprechen können, die dann in die Gliederungen weiter getragen werden.

Dieses Jahr fand die Marina Kassel am 24./25. August statt. Näheres zu der Veranstaltung, insbesondere die Agenda, findet sich hier: https://wiki.piratenpartei.de/Marina_Vorstände_2019.1.

Am vergangenen Montag haben wir im Dicken Engel bereits erzählt, worum es dieses Mal ging. Der Dicke Engel ist eine Veranstaltungsreihe, die im Mumble (einer Sprachkonferenzsoftware, ähnlich beispielsweise TeamSpeak) stattfindet. Da auch wegen gleichzeitig anderer Partei-Veranstaltungen nicht alle zuhören konnten, haben wir entschieden, dass ich den Bericht noch einmal vortrage.

Diesen ausführlichen Bericht findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=3gQeepQRQRM

Screenshot des Youtube-Videos zur Marina Kassel in Frankfurt 19.1
Screenshot vom Bericht zur Marina Kassel Frankfurt 19.1

Während des Vortrags zur innerparteilichen Bildung haben wir einen Flip-Chart verwendet. Die dort gesammelten Informationen findet ihr weiter unten in diesem Beitrag.

Wir haben viele spannende Aufgabe vor uns, viele Themen, an denen wir arbeiten können und sollten. Wenn ihr Vorschläge, Anmerkungen, Kritik oder Fragen habt, dann scheut euch bitte nicht und gebt uns Bescheid. Denn als Partei kommen wir am schnellsten voran, wenn alle motiviert sind und mitmachen. Und damit das klappt ist es wichtig, dass jeder weiß, was wir (als nächstes) tun wollen und warum wir etwas tun.

Viele Grüße,

Euer Bundesvorstand

Seite 1 des Flipcharts
Seite 1 des Flipcharts zum Vortrag „innerparteiliche Bildung“ auf der Marina Kassel 19.1 in Frankfurt