Hallo Piraten,

Wenn ihr mit eurem Festtagsschmaus fertig seid, habe ich ein Update zum Thema Wahlkampfstrategie für euch. Der Bundesvorstand hat sich am 23.12.13 im Mumble zusammen gesetzt, um die grundlegende Richtung für den Europawahlkampf zu besprechen. Wir haben aus vielen Bereichen der Partei Feedback bekommen, aus dem eines sehr klar wurde: Wir brauchen eine gemeinsame Strategie, um erfolgreich zu sein. Der überwiegende Wunsch war, dass grobe Richtungsentscheidungen vom Bund vorgegeben werden. Ein paar dieser Entscheidungen haben wir nun getroffen.

  1. Es werden Themenschwerpunkte gesetzt, die besonders offensiv nach außen getragen werden. Damit möchten wir verhindern, dass unsere Kommunikation zu sehr zerfasert, und wir, indem wir versuchen, alles zu kommunizieren, was uns wichtig ist, am Ende nichts davon wirklich effektiv in die Öffentlichkeit tragen können. Fokusthemen erlauben uns, unsere Außendarstellung, und damit unseren gesamten Wahlkampf (Plakate, Flyer…), klar und thematisch einheitlich auszurichten.
  2. Es wird 3 Themenschwerpunkte geben. Nur drei Themen darum, weil wir durch die Begrenzung oben benannten Fokus schaffen. Drei Themen auch darum, weil wir damit die breite unserer Ziele darstellen können ohne uns zu sehr einzuengen. Die Themen werden unterschiedlich ausgewählt:
    1. Das erste Thema wird durch den BuVo ausgewählt. Das konkrete Thema werden die laut Satzung für die Außendarstellung verantwortlichen Vorstandsmitglieder Thorsten Wirth, Caro Mahn-Gauseweg und Björn Niklas Semrau bestimmen und zeitnah kommunizieren. Der Gedanke dahinter ist, dass sich dieses Thema als roter Faden durch die gesamte Repräsentation der Piratenpartei zieht.
    2. Das zweite Thema wird durch die Spitzenkandidaten bestimmt, die wir in Bochum wählen werden. Alle Kandidaten werden noch vor der Aufstellungsversammlung angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sie sich Gedanken machen sollen, damit ihr Thema noch in Bochum durch die zwei Spitzenkandidaten festgelegt werden kann.
    3. Das dritte Thema wird durch alle Mitglieder bestimmt. Dazu wird es direkt nach Bochum eine (vom 07.-14.01.2014) eine LimeSurvey Umfrage geben, die sich am in Bochum (hoffentlich!) abgestimmten Europawahlprogramm orientieren wird.
  3. Die ersten beiden Listenkandidaten werden unsere Spitzenkandidaten, und damit aktiv nach außen beworben. Nur die ersten zwei Kandidaten darum, weil wir so mit wenigen Gesichtern im Wahlkampf auftreten und die Öffentlichkeit dadurch nicht verwirren. Zwei Kandidaten auch, weil dies die Personen sind, die bei 3% sicher im EU-Parlament sein werden. Zudem soll damit die Hauptbelastung nicht einer einzelnen Personen aufgebürdet werden. Wir werden diese Kandidaten aus dem Bundesvorstand, und hoffentlich auch aus der gesamten Partei, unterstützen wo und wie es geht. Wie genau das aussieht, werden wir direkt im Anschluss nach Bochum mit den betreffenden Personen erörtern.

Wir werden euch durch das Vorstandsportal über weitere Neuigkeiten zum Thema Europawahl und Wahlkampf auf dem Laufenden halten. Watch this space!

Liebe Grüße,

Gefion Thürmer

 

Den genauen Beschluss könnt ihr euch auch im Redmine ansehen: http://verwaltung.piratenpartei.de/issues/2686