Am 04. und 05. Januar 2014 werden wie bereits angekündigt sowohl ein Bundesparteitag als auch eine Aufstellungsversammlung für die Europawahl 2014 stattfinden. Der Bundesvorstand hat in der Sitzung vom 2012-12-05 gemäß §8(2) EuWG die Aufstellung einer gemeinsamen Liste für alle Länder (»Bundesliste«) beschlossen. Um einen einigermaßen zügigen und reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, werden vom Bundesvorstand einige organisatorische Vorbereitungen getroffen. In diesem Post werden deshalb alle nötigen Informationen für Bewerber für den Wahlvorschlag zur Europawahl zusammengefasst. Entsprechend wird dieser Post ggf. über die Zeit hinweg geupdatet.

Fürs erste werden alle Bewerber für den Wahlvorschlag gebeten ihre Bewerbung bis 2013-10-31 20:00 (gerne auch früher) anzukündigen. Zu diesem Zweck gibt es im Wiki wie gehabt eine Bewerberliste sowie eine Vorlage für einen Eintrag ins Kandidatenbuch. Zur Ankündigung bitte sowohl in die Übersichtsliste eintragen, als auch eine Seite mit dem Kandidatenbucheintrag erstellen. Letztere wird nach der Deadline in ein PDF übersetzt, das es allen Piraten ermöglichen soll, sich Notizen zu den Bewerbern zu machen. Achtet bitte deshalb darauf unbedingt die Vorlage zu verwenden, Aufzählungen korrekt mit »*« zu setzen und den Parameter Wahl auf »EP14« zu setzen, damit eure Kandidatenbuchseite in der Kategorieübersicht auftaucht. Als Hilfe gibt es den fiktiven Beispielbewerber Guy Fawkes. Alle Bewerber, die ihre Bewerbung erst nach der Deadline ankündigen, können leider nicht mehr für das Kandidatenbuch berücksichtigt werden. Das Kandidatenbuch unterliegt zwar einer Endredaktion, wir würden zur Vermeidung von Arbeit dennoch bitten von nicht ernst gemeinten Kandidaturen und Spaßeinträgen abzusehen.

Weitere Informationen bezüglich des auf die Bewerbungsankündigung folgenden Vorauswahlprozesses (»Kandidatengrillen«) folgen demnächst.

8 Kommentare

  1. 1
    Lambertz Michael

    Hallo
    Ich moechte mich aufstellen fuer die Europawahl. Doch kann ich mit dem im Inet
    vorgefertigten Formulare nichts anfangen. Ich moechte euch von daher bitten mir eine andere Moeglichkeit zu benennen wie ich mich in die Liste eintragen lassen kann und die Vorgaben der „Vorlage“ erfuellen bzw. ausfuellen kann.
    THX
    Michael Lambertz
    Kritischer Pirat aus GM

  2. 2
    Lambertz Michael

    Hallo
    Ich moechte mich aufstellen fuer die Europawahl. Doch kann ich mit dem im Inet
    vorgefertigten Formulare nichts anfangen. Ich moechte euch von daher bitten mir eine andere Moeglichkeit zu benennen wie ich mich in die Liste eintragen lassen kann und die Vorgaben der „Vorlage“ erfuellen bzw. ausfuellen kann.
    THX
    Michael Lambertz
    Kritischer Pirat aus GM
    PS Es wird staendig angezeigt ich haette dies schon geschickt? Doppelter Kommentar entdeckt????
    Dies ist aber nicht zutreffend sollen so kritische Piraten abgehalten werden???

    • Veronique Schmitz

      Hallo Michael,

      da die Kommentare manuell freigeschaltet werden, kann es zu Zeitverzögerungen kommen. Also hab bitte etwas Geduld mit uns, danke.
      Für Hilfestellung zur Bewerbung wende dich doch bitte an das zuständige Bundesvorstandsmitglied per E-Mail: andreas.popp@piratenpartei-bayern.de. Danke.

      Freundliche Grüße
      Veronique Schmitz

  3. 3
    Harald Müller

    Hallo.
    gerne würde ich mich aufstellen lassen für die europawahl. Doch kann ich mit dem im Inet vorgefertigten Formulare nichts anfangen. Ich moechte euch von daher bitten mir eine andere Moeglichkeit zu benennen wie ich mich in die Liste eintragen lassen kann und die Vorgaben der “Vorlage” erfuellen bzw. ausfuellen kann. mfg harald

  4. 4

    Für mich ein furchtbares Durcheinander mit diesen Klammern ]], }} etc. Bleiben die, oder muss ich die eliminieren?
    Dann das Bild. Wie bekomme ich da ein Bild rein?
    Letztendlich hatte ich alles ausfüllt (z.T. die Klammern beseitigt), dann wurde mein Eintrag aber nicht gespeichert.
    Was tun? Oder: wie geht’s richtig?

  5. 5

    Hallo, Auch ich würde mich gerne aufstellen lassen. Da ich aber gesehen habe das die Bewerbungsfrist nur bis zum 31.10.2013 20..00 Uhr für das Kandidatenbuch ist, heißt es also für mich, dass ich am Samstag den 04.01.2014 mich dort Vorschlagen lasse oder ich als Mitglied der auch seinen Beitrag pünktlich Überweist selber vorschlagen muss. Oder habe ich die Möglichkeit mich hier bei den Mitgliedern auch vorher bekannt zumachen und meine Einstellung sowie mein Vorhaben als vieleicht Kandidat zum Europatag zu verbreiten?
    Vielen Dank
    Ralf Möhle

  6. 6

    Hey Ralf, mail mich an: piratenmari@gmx.de , habe da nie Idee.

Was denkst du?