Wir freuen uns, euch darüber zu informieren, dass die Piratenpartei Deutschland jetzt ein zentrales Bankkonto für Mitgliedsbeiträge und Spenden eingerichtet hat.

Vorteile des neuen zentralen Beitragskontos:

  • Bei Umzug muss keine neue Bankverbindung der neuen Gliederung mitgeteilt werden
  • Eintragung der Stimmberechtigung innerhalb von einer Woche nach Zahlungseingang in der zentralen Buchhaltung
  • automatische Zusendung der Spendenbescheinigung im 1. Quartal des Folgejahres, sofern der Zahlungsbetrag 200 Euro oder mehr pro Jahr beträgt
  • Zeitgewinn in der Verwaltung, weil gleichartige Vorgänge automatisiert werden können
  • Entlastung der Schatzmeister, damit diese Zeit für andere Aufgaben gewinnen
  • Schnellere Fertigstellung des Gesamtrechenschaftsberichtes, weil die Massenbuchungen von einem zentralen Team erledigt werden

Weitere Informationen findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/Beitragskonto

Wie kann das neue Beitragskonto genutzt werden ?

Per Überweisung:

Kontoempfänger: Piratenpartei Deutschland

Bank: Deutsche Skatbank Altenburger Land eG

Konto-Nr.: 4796586

Bankleitzahl: 83065408

IBAN: DE60830654080004796586

BIC: GENODEF1SLR

Verwendungszweck:

  • bei Mitgliedsbeitrag 2013: MB2013 $Mitgliedsnummer
  • bei Mitgliedsbeitrag 2014: MB2014 $Mitgliedsnummer
  • bei Spende: Spende $Mitgliedsnummer
  • ohne weitere Angabe wird die Spende genauso aufgeteilt wie der Mitgliedsbeitrag, so dass Bund, Landesverband und weitere Untergliederungen ihren Anteil nach Satzung erhalten
  • wird neben Spende zusätzlich eine Gliederung oder ein bestimmter Zweck angegeben, wird die Spende in der angegebenen Höhe dorthin weitergeleitet
  • z.B. Spende an den Landesverband: Spende LV $LV – $Mitgliedsnummer

Per Sepa-Mandat (früher Lastschrift-Einzugsermächtigung):

Das Formular zum Ausfüllen findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/d/da/Lastschrift_Piratenpartei_Deutschland.pdf
oder Du kannst es bei beitrag@piratenpartei.de  als pdf-Anhang anfordern.
(Ein kleiner Hinweis für Firefox-Nutzer: Das Ausfüllen des Formulars ist mit dem im Firefox integrierten Reader nicht möglich. Wir empfehlen die Nutzung eines externen PDF Readers zum Ausfüllen des Formulars.)

Per Einzel-Lastschrift: https://spenden.piratenpartei.de

Sofern Dein Mitgliedsbeitrag bereits per Lastschrift eingezogen wird, brauchst Du gar nichts zu tun, weil Deine Einzugsermächtigung an das zentrale Team weitergegeben wurde.

Lediglich der Landesvorstand NRW wird seine Einzugsermächtigungen in 2014 weiterhin selber bearbeiten. Möchtest du dennoch den Service des zentralen Beitragskontos nutzen, fülle bitte das oben verlinkte Lastschrift-Formular aus und kündige Deinen Lastschrifteinzug im Landesverband NRW unter https://verwaltung.piratenpartei-nrw.de/ oder per E-Mail an verwaltung@piratenpartei-nrw.de.

Ein Hinweis zum Parteitag/Aufstellungsversammlung in Bochum am 04.+05.01.2014:

Um stimmberechtigt zu sein, ist die rechtzeitige Zahlung Deines Mitgliedsbeitrages 2014 (inklusive aller möglichen Rückstände) erforderlich.

  • unterschriebene Sepa-Mandate müssen bis zum 01.12.2013 bei uns eingehen, damit sie für diesen Parteitag berücksichtigt werden – Du kannst Dein Sepa-Mandat auch auf dem BPT 2013.2 in Bremen abgeben
  • die Zahlung des Mitgliedbeitrages 2014 muss bis zum 27.12.2013 auf dem zentralen Beitragskonto eingegangen sein, damit die Stimmberechtigung bis zum BPT 2014.1 eingearbeitet werden kann

Bei späterer Überweisung ist ein Nachweis der Zahlung vorzulegen. Wir werden auch die Barzahlung des Mitgliedbeitrags 2014 auf dem BPT 2014.1 ermöglichen, aber hier ist mit langen Wartezeiten zu rechnen.

Die vorgenannten Fristen gelten ausdrücklich nur bei Abwicklung über das zentrale Beitragskonto. Sofern Du weiterhin das Bankkonto Deiner zuständigen Gliederung nutzen möchtest, können andere Fristen gelten.

Bei weiteren Fragen freuen wir uns auf Deine Mail an beitrag@piratenpartei.de

Dein
Landesschatzi und das Team vom zentralen Beitragskonto

4 Kommentare

  1. 1

    Ich werde wie immer per Dauerauftrag überweisen. Und da kann ich keine Jahrszahl in den Betreff schreiben. Deswegen schreibe ich „MB naechstes.Jahr“. Das klappt bei meiner Versicherung (und meiner Miete) ich gehe mal davon aus das wird auch bei den Piraten klappen.

    Gruss
    Bernd

  2. 2
    Lukas Pieper

    Hallo Bernd,

    sofern dein Beitrag für 2014 in 2013 noch eingeht werden wir mit nächstes Jahr klarkommen, bei Eingang im Jahr für den er ist wäre vielleicht „dieses Jahr“ besser.

    Gruß

    Lukas

  3. 3

    Moin, im Rahmen der MV Nds. bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es sinnvoll wäre, hier auch den aktuellen Mitgliedsbeitrag und die Berechnung zu nennen. Das gebe ich mal an Euch weiter.

  4. 4

    Sehr schöne Übersicht. So hat jeder die Möglichkeit, um sich auf ein Zahlungsverfahren einzulassen.

Was denkst du?