Heute Morgen ist es zu einem Datenschutzfail im Zusammenhang mit dem Archiv der SG Presse Mailingliste gekommen.

Die SG Presse hatte beschlossen, dass künftig jedem ein Abonnement der Liste möglich sein soll. Aus Datenschutzgründen musste dazu das bisherige Archiv der Liste selbstverständlich deaktiviert werden, da ansonsten ein Einverständnis aller, in der Vergangenheit beteiligten und erwähnten Personen notwendig gewesen wäre.

Dies wurde auch im Vorfeld so vorgesehen, allerdings habe ich mich, vor meiner Freigabe zur Öffnung der Liste heute Morgen, von der technischen Umsetzung der Deaktivierung des Archivs nicht mehr explizit überzeugt. Damit trifft mich als verantwortliches Vorstandsmitglied die Schuld, dass der Fehler nicht vor der Listenöffnung entdeckt wurde.

Das Archiv war somit heute Morgen für einige Minuten für auch für die neuen Abonnenten, die sich kurz nach der Öffnung der Liste, aber noch bevor dieser Fehler aufgefallen ist, angemeldet hatten, einsehbar. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Personen Zugang zum Archiv der Liste hatten.

Das Archiv wurde, nachdem der Fehler aufgefallen war, umgehend deaktiviert und ist jetzt gelöscht. Ich werde mich in darum kümmern, herauszuarbeiten, wo die Ursachen dafür Lagen und diese Erkenntnisse in einem Bericht an den Bundesdatenschutz-Beauftragten der Piratenpartei zusammenfassen.

Des weiteren werde ich mich in Rücksprache mit dem Datenschutz-Beauftragtem, der Bundes-IT und meinen für die IT zuständigen BuVo Kollegen um die Formalisierung des Prozesses zur Öffnung einer ehemals geschlossenen Mailingliste mit Archiv kümmern, um in Zukunft einen Leitfaden zu haben und solche Fehler zu vermeiden.

via Mail an die Mailingliste der SG Presse und den Bundesdatenschutz Beauftragten