Der kommende Parteitag in Bochum (24./25.11) stellt uns vor eine große Aufgabe: Wir wollen uns ein Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013 geben. Nur wie? Welche Schwerpunkte? Welche Inhalte? Welche Tools? Welche Prozesse? Das sollt natürlich ihr entscheiden. Der Bundesvorstand ist schließlich nur dafür gewählt worden, eine grobe Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, in der ihr euch das Wahlprogramm gebt, was ihr euch geben wollt. Ich möchte euch hier eine Beta-Version einer Prozessidee vorstellen, welche ich die letzte Woche zusammen mit vielen klugen Menschen durchdacht habe, die sich mit der Thematik bereits befasst haben. Jetzt soll es in die nächste Runde gehen und mit der ganzen Partei diskutiert werden. Also kommentiert im Blog, im Pad oder schreibt Anregungen im LQFB. Wir haben schließlich keine Zeit!

Ach ja: Kritisch ist übrigens, dass ich die Antragsfabrik einstampfen möchte. Also regt euch auf. Dann seid ihr am produktivsten!

Die grobe Prozessidee ist in drei grundsätzliche Schritte eingeteilt.

1. Konsolidierung

Was haben wir? Wie sehen unsere Grundsätze aus? Womit haben wir uns schon beschäftigt? Was wollen wir? Wie soll der Prozess aussehen? Wie wollen wir abstimmen?

Wie?

Es wird im Wiki eine Unterseite geben, wo wir das, was wir haben und wollen und planen einfach mal sammeln. Dafür werden wir einen namespace beantragen, ähnlich wie ein Landesverband. Das ist quasi eine neue Antragsfabrik, diese jedoch ist unrettbar, unübersichtlich und wenig hilfreich für eine breite Debatte. Natürlich könnt ihr diese auch wieder nutzen, es erscheint jedoch sinnvoll, eine bessere Strukturierung vorzunehmen.

Liquid Feedback

Sinnvoll erscheint ein Regelwerk an den Zeitraum bis Oktober anzupassen, so dass es nicht mehrfache Durchläufe geben muss und die Plattform kollaborativer wird.

Deadline?

Anfang Juni sollten alle Anträge ins LQFB eingestellt werden.

Der Antragssammler geht idealer Weise Ende Mai online.

Anträge, die bereits durch LQFB gelaufen sind, brauchen nicht nochmal durchlaufen, landen am besten direkt im Antragssammler und später, nach eventueller Überarbeitung, im Antragsportal.

Wie kann ich mich einbringen?

Die Wiki-Seite jäten und begärtnern. Alexandra Bernhardt (@pirat_albern) und Sylvia Possenau (@die_sylvi) wollen diese Wiki-Seite bauen. Sie können Hilfe gebrauchen. Dann muss die Seite gepflegt werden, die Debatte und die entsprechenden Links gesammelt werden. Es soll Pro/Contra/Fragen geben.

Ach ja und du kannst mal nach dem Wiki-Update rufen. Das brauchen wir nämlich!

1. 1 LimeSurvey-Umfrage

Warum?

Antworten auf: Wie wollen wir in Bongs vorgehen? Welche Struktur? Welche Schwerpunkte? Wildcard-Slots (Also leere Timeslots, die ad hoc mit Resolutionen/Anträgen/etc. gefüllt werden können)? Erweitertes Losverfahren? ELWS-Verfahren? Tagesordnungsvorschläge vom BuVo? Regional- oder Themenkonferenzen? Konferenzen ausschreiben? Und so weiter und so fort.

Deadline?

4 Wochen Laufzeit, 3 Erinnerungsmails = 20. Juni – Anfang Juli

Wie kann ich mich einbringen?

Wir brauchen noch Fragen für die Umfrage. Wenn du Ideen hast, dann trag sie hier ein:
https://ako.piratenpad.de/2

2. Debatte

Die Debatte findet natürlich überall und nirgendwo statt. Wichtig sind dabei regelmäßige Gesprächsrunden, Mumblekonferenzen und das Bündeln von Blogbeiträgen.

Es erscheint sinnvoll, im September zusätzlich Antragskonferenzen zu veranstalten. Auf diesen Konferenzen kann es dann eine Auseinandersetzung mit den Themen geben, die wir bereits erarbeitet haben, die wir gesammelt haben und priorisiert haben. Idealerweise gibt es dann auch den Antragsviewer und ihr könnt da schon Bewertungen einbauen, so dass die Diskussion in den Anträgen besser abgebildet wird.

Ganz wichtig: Wir müssen mit der Debatte JETZT anfangen 🙂

Wie kann ich mich einbringen?

Debattieren, sammeln, streiten, reden … Oder im Mumble Themenwochen organisieren, Barcamps, Blogbeiträge schreiben – kurz: sei kreativ, sei visionär, sei Pirat!

Und natürlich kannst du Konferenzen konzipieren und vorschlagen. Das mit dem Geld müssen wir dann noch irgendwie klären – über den Bund oder Pledgebankverfahren, oder oder.

Für die Debatte sind laut Geschäftsordnung des Bundesvorstandes Johannes Ponader und Markus Barenhoff hauptverantwortlich – also wendet euch an die, wenn ihr Ideen habt. Oder macht einfach!

Wann?

Debatte: Ab sofort

Konferenzen: September

Zwischenschritt: Öffnung des Antragsportals Ende September (Hier werden die Anträge offiziell und transparent eingespeist.) Antragsfrist ist der 24.10.2012

3. Tagesordnungs-Abstimmungen

Die Idee, die diesem Konzept zu Grund liegt, ist es, auf dem Bundesparteitag verschiedene Tagesordnungen gegeneinander abzustimmen. Der Bundesvorstand wird dazu circa drei Tagesordnungen aus dem Datensalat, den wir erzeugen, vorschlagen, aber du kannst das auch tun. Denkt daran, du kannst Tagesordnungen einreichen und vorschlagen! Die vorhandenen Tagesordnungs-Vorschläge werden dann im Vorfeld abgestimmt und die 3 erfolgreichsten werden dann auf dem BPT der Versammlung zur Abstimmung gestellt. (Toolideen sind willkommen!)

3.1 LimeSurvey-Umfrage: Welche der eingereichten Anträge wollt ihr wann behandeln?

Deadline?
1. November /10 Tage Laufzeit

Anschließend: Abstimmung über die Tagesordnungsvorschläge

Deadline?
17.11.2012

Wie kann ich mich einbringen?

Tagesordnungen erstellen, Anträge bewerten und Bewertungen öffentlich machen. Bau doch vielleicht ein Gütesiegel für Anträge, die schon vielfach debattiert und bearbeitet wurden, die durch AGs gegangen sind und auf Konferenzen besprochen wurden. Oder vielleicht mal transparent machen, wo welche Ideen herkommen? Widersprechen sie vielleicht sogar wissenschaftlichen Standards oder entsprechen ihnen ganz besonders? Es gibt viele Möglichkeiten, Orientierungshilfen durch den Antragsdschungel zu entwickeln – du bist da ganz frei!

Zeitplan:

  • 10.5 Blogbeitrag auf Vorstandsportal (https://ako.piratenpad.de/3 )
  • 30.5 Antragssammler geht im Wiki online
  • 05.06 LimeSurvey-Umfrage an Technik
  • 20.06 LimeSurvey-Umfrage
  • September Konferenzen
  • Ende September/Anfang Oktober Öffnung Antragsportal
  • 26.10.2012, 23:59 Antragsfrist (Einfrieren des Wiki)
  • 01.11.2012 LimeSurveyUmfrage II für Priorisierung
  • 15.11.2012 Tagesordnungsvorschläge des BuVo
  • 17.11.2012 Abstimmung der Tagesordnungen

Rolle der Antragskommission:
Die Antragskommission hat in erster Linie die Aufgabe die Anträge zu verwalten und ein Antragsbuch zu erstellen. Der obige Prozess wird somit stark von ihr begleitet – und genau deswegen brauchen wir euch auch 🙂 Ihr müsst uns helfen, dass dieser Prozess klappt.

Es schien jetzt überflüssig, noch einen Wasserkopf á la $Wahlprogrammkommission aufzubauen. Die Antragskommission ist die Anlaufstelle, bei der ihr alle mitmachen müsst. Die Mailingliste ist sehr produktiv und freundlich und die Gruppe sehr angenehm 🙂

Organisatorisches:

  1. Meldet euch an: Mailingliste: https://ml06.ispgateway.de/mailman/listinfo/antragskommission-bpt_listen.piraten-thueringen.de
  2. Folgt auf Twitter: @AnthraxPiraten (Wenn ihr selber twittern wollt, einfach melden)
  3. Das nächste Treffen: Montag, 21. Mai 2012 19:30

Wir brauchen:

  • Wikigärtner
  • Liquidfeedback-Beobachter/Anträgeinsteller/Ergebnisse-ins-Wiki-übertrager
  • Konferenzorganisierer
  • Antragsleser, -schreiber und -bewerter

Hier könnt ihr euch verewigen und Kontaktdaten hinterlassen, sowie was ihr gerne wie machen wollt. Könnte sehr gut sein, dass ich euch dann anspreche und einspannen werde!
Hier könnt ihr euch verewigen 🙂 https://ako.piratenpad.de/5

Und denkt dran: Das ist euer Programm und euer Spaß!
Im Liquid findet ihr das Konzept auch: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/1730.html

Links: