Ahoi liebe Piraten,

 

ich möchte heute stellvertretend für die Antragskommission darauf hinweisen, dass jetzt neben der Einreichung von Anträgen für den Bundesparteitag  per e-Mail an antragbpt@piratenpartei.de auch das Wiki zur Einreichung genutzt werden kann.

Dazu gibt es speziell das Antragsportal  in dem auch alle Anträge, die per E-Mail eingingen offiziell veröffentlicht werden.

Die Anträge, die in der Antragsfabrik diskutiert werden konnten, sind dabei weiterhin nicht automatisch für den BPT eingereicht, sondern müssen explizit noch einmal über die vorhandenen Formulare auf der Seite des Antragsportals eingereicht werden. Die Antragsfabrik dient auch weiterhin der Diskussion, ihr könnt im Formular auf eure Anträge in der Fabrik verlinken.

Die Frist für die Einreichung von Grundsatzprogramm- und Wahlprogrammanträgen, sowie Satzungsänderungsanträgen ist diesen Freitag, dem 4.11.2011, 23:59:59 Uhr. Danach sind keine Änderungen oder Einreichungen für diese Antragsarten mehr möglich.

Sonstige Anträge sowie Positionspapiere können weiterhin eingereicht werden.

Noch einige Hinweise von uns:

  • Neben den Pflichtangaben Titel, Name des Antragstellers und Antragstext und Antragsart (Grundsatz- oder Wahlprogramm, Positionspapier sind die Programmanträge, Satzungsänderungsanträge oder Sonstiger Antrag) bitte auch eine Antragsgruppe http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/Antragsgruppen  angeben, sowie, wenn möglich, bereits vorhandene konkurrierende Anträge.
  •  Die Antragskommission lehnt keine Anträge auf Grund ihres Inhaltes ab. Wir achten auf gewisse formale Anforderungen (siehe vorheriger Punkt) und es wird jedem Antragssteller die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben. Besonders gern natürlich, wenn dies vor Fristende möglich ist.
  • Es ist wichtig, dass ihr auf Grund eures Wikinutzerprofils oder per e-Mail an uns als Mitglied zu erkennen seid und zumindest die Antragskommission euren richtigen Namen kennt.
  • Änderungen können vom Antragssteller noch bis zum Fristende vorgenommen werden, es gilt dann die letzte Version vor Ablauf der Frist.
  • Nach Ende der Einreichungsfrist werden wir die Bearbeitungsmöglichkeit der Anträge abschalten.
  • Nutzt bitte das Wiki bzw. die Wiki-Formulare (ihr müsst keinen Wikicode können), da ihr uns damit jede Menge Copy&Paste-Aufwand sparen könnt.
  • Wer mit dem Wiki nicht zurecht kommt oder es nicht nutzen möchte, kann weiterhin seinen Antrag nur per e-Mail einreichen. Bitte orientiert euch aber am Aufbau der Wiki-Anträge und vergesst bitte nicht die Angabe der Antragsart und der Antragsgruppe (http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/Antragsgruppen ).
  • Es wird dieses Mal wieder ein Antragsbuch geben, dieses wird rechtzeitig vorher veröffentlicht.
  • Die Reihenfolge der Anträge auf dem BPT folgt *nicht* aus der Nummerierung im Wiki. Über die Antragsreihenfolge stimmt der Bundesparteitag zu Beginn ab. Es soll noch eine Umfrage über die Reihenfolge der Anträge geben, wann, ist im Moment noch unklar. Wir werden als Antragskommission eine Vorschlag für die Reihenfolge machen (dies darf übrigens jeder Pirat). Dieser wird vor allem Berücksichtigen, das manche Anträge logisch zwingend vor anderen Anträgen behandelt werden müssen, wir werden uns aber bei der Reihenfolge der Themenanträge sicherlich auch auf eine der Umfragen stützen.
  • Fragen können auch an antragbpt@piratenpartei.de gestellt werden.
Viele Grüße,
Sylvia – für die Antragskommission.

Ein Kommentar

  1. 1
    Gernot Gauper

    Werte PiratenInnen, gibt es in der Steiermark schon eine Gruppe oder kann ich Kontakt mit den anderen Steirern haben das wir hier was starten können ? Ideen für Anträge hätte ich genug – allein die Monopolthemen Energie, Telefonie, Medizinkartell bieten ganz ganz viele Angriffsflächen. Gernot Gauper – wie kann ich beitreten ?

Was denkst du?