Es ist soweit…heute können wir euch darüber informieren wann und wo der nächste Bundesparteitag stattfindet.

  • Wann: 28./29.06.2014
  • Wo: Messe Halle, Messestr. 10, 06116 Halle an der Saale
  • Was: aBPT und BPT

Zuerst einmal ein Dank an die BPTOrga insbesondere an Florens, der alle Angebote entgegengenommen, gesichtet und geordnet und dann eine Auswahl möglicher Hallen an den Bundesvorstand weitergegeben hat.

Wie bereits gesagt, waren für unsere Entscheidungen die folgenden Kriterien maßgeblich:

  • Erreichbarkeit
  • Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort
  • Zeitliche Verfügbarkeit des Orgateams
  • Größe der Halle
  • Kosten

Die Messe in Halle hat alle Anforderungen für uns erfüllt und bietet das beste Gesamtpaket.

Warum werden wir zu einem aBPT und einem BPT einladen? Auf dem aBPT ist ausschließlich die Neuwahl des Bundesvorstands möglich. Es gibt jedoch noch ein paar weitere Punkte, die wir an diesem Wochenende machen müssen bzw. möchten und für die wir einen regulären BPT benötigen:

  • Neuwahl Kassenprüfer

Da laut Satzung die Amtszeit der Kassenprüfer deckungsgleich mit der des Bundesvorstandes ist, müssen sie ebenfalls neu gewählt werden.

  • Rechnungsprüfer

Diese prüfen laut Satzung den finanziellen Teil der Tätigkeitsberichte des Bundesvorstandes. Da wir bei einer Neuwahl auch Tätigkeitsberichte abgeben müssen, brauchen wir auch Rechnungsprüfer, die diese prüfen.

  • Nachwahl Ersatzrichter/in BSG

Ein Richter des BSG hat uns seinen Rücktritt vor dem BPT angekündigt. Dadurch rückt ein Ersatzrichter auf diese Position nach. Um das BSG wieder aufzufüllen, sollte diese Postion nachgewählt werden.

  • Satzungsänderungsanträge PPEU Delegierte

Zuletzt mussten diese durch den Bundesvorstand festgelegt werden. Für die Zukunft wäre ein transparenteres Verfahren, an dem die Mitglieder mitbestimmen können vorteilhaft. Daher bitten wir insbesondere die Internationale Koordination Satzungsänderungsanträge zu entwickeln, die das Verfahren für die Zukunft festlegen. Wenn die PPEU Delegierten z.B. alle zwei Jahre zu wählen wären, könnte das immer im Wechsel zum BSG auf den Wahlparteitagen durchgeführt werden. Caro wird als Anprechpartnerin bei der Antragsentwicklung zur Verfügung stehen.

  • Satzungsänderungsanträge zur Vorstandszusammensetzung

Wir möchten die Möglichkeit bieten, die aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes neu zu formulieren bevor die Wahl stattfindet.

Die Antragsfrist für die SÄA zur Vorstandszusammensetzung und den PPEU Delegierten endet am Freitag den 30.05.2014 um 23:59 Uhr. Weitere Infos zur Antragseinreichung etc. werden in Kürze folgen.

Neben den Satzungsänderungsanträgen zu diesen beiden Bereichen werden keine weiteren Anträge angenommen und behandelt werden. Wir haben lange miteinander und mit vielen Mitgliedern darüber gesprochen und sind uns einig, dass wir eine breite Diskussion in der Partei zu unserem Selbstverständnis, unserer Struktur und unserer Aussrichtung brauchen, bevor wir eine Entscheidung dazu treffen. Veranstaltungen, in Form von Treffen und als Mumble-Runden, als Plattform für diese Diskussionen, sind bereits in Vorbereitung und werden in Kürze auch zentral veröffentlicht (wer sich daran beteiligten oder selbst veranstalten will, ist herzlich willkommen). Auch der BPT bzw. dessen Veranstaltungsrahmen gehört in diese Reihe und wird Gelegenheit und Raum zu Debatten und konkreter Arbeit an unseren Problemen bieten. Endgültige Entscheidungen müssen aber der Schlusspunkt dieses Austauschs sein und können nicht am Anfang bzw. an so einem frühen Punkt der Debatte stehen.