Ahoi Piraten

wir haben eine wichtige Etappe in der Verwaltungsarbeit erreicht und die Auswahl eines Anbieters für unsere Verwaltungssoftware abgeschlossen. Wir sind dabei der Empfehlung der Verwaltungskonferenz gefolgt und haben einen Vertrag mit Advantage Software Consulting GmbH geschlossen. Obwohl es auch noch andere interessante Angebote gab, konnte das Angebot von ASC die meisten positiven Punkte auf sich vereinen. 

Die Advantage Software Consulting GmbH hat sich auf ERP Systeme für Non-Profit-Organisationen spezialisiert und arbeitet seit vielen Jahren als Partner der SAGE Software GmbH. Der Vertrag umfasst eine einmalige Zahlung von rund 40.000 Euro für die Einrichtung und die Lizensierung von Sage Office Line Evolution.
Neben dem eigentlich ERP sind im Vertrag auch die Einrichtung und Bereitstellung der Module für Controlling, CRM, Kassenbuch und Spendenmanagement enthalten. 
Somit wird auch die komplette Mitgliederverwaltung in das neue ERP System überführt.
Schulung und Migration werden nach Aufwand abgerechnet. Diesen Aufwand werden wir natürlich so niedrig wie möglich halten.

Zusätzlich zu dem einmaligen Aufwand enthält der Vertrag auch eine jährliche Zahlung für die Softwarepflege und Updates von knapp 5.000 Euro. Um auch zukünftig die Kosten für die Piratenpartei niedrig zu halten haben wir uns dafür entschieden, den 1st Level Support innerhalb der Piratenpartei zu gewährleisten. Probleme die im 1st Level nicht geklärt werden können, werden nur durch ausgewählte Nutzer an ASC gemeldet.

Neben dem Funktionsumfang und dem Preis konnte ASC auch durch die Terminzusage überzeugen. Ein voll funktionsfähiges Testsystem wird ab dem 01.11.2011 zur Verfügung stehen, so das ein Produktivstart zum 01.01.2012 gewährleistet werden kann. 
Wir freuen uns, dass sich der LV Niedersachsen bereits freiwillig als Tester zu Verfügung gestellt hat. Weitere Tester sind natürlich gern gesehen.

Wie fast alle Produkte dieser Preisklasse läuft auch Sage Office Line Evolution auf einem Windows Server. Wir werden daher zwei virtuelle Windows Server auf einem Linux Server betreiben. Für die Betreuung diese beiden virtuellen Server suchen wir noch einen erfahrenen, verlässlichen Windows Administrator der die Bundes IT unterstützt. Interessenten wenden sich bitte an Wilm Schumacher.

Wir werden nun in die Detailplanung und Projektierung gehen und euch natürlich über den weiteren Verlauf informieren.