Am 08. Juni 2011 wurde das Passwort des Twitteraccounts @piratenpartei neu gesetzt und der AG Presseübergeben. Durch diese Maßnahme wurden manche Nutzer ausgesperrt.

Hier möchten wir uns zu den Vorgängen erklären:

Bis zum 08.  Juni 2011 war es nicht möglich zu erfahren, wer überhaupt Zugriff auf den Twitteraccount hatte. Da der Bundesvorstand die Notwendigkeit und Wichtigkeit dieses Mittels der Kommunikation erkennt, war dieser Zustand nicht haltbar. Dem Bundesvorstand lag eine Liste mit Zugriffsberechtigten vor, diese war aber mit hoher Wahrscheinlichkeit unvollständig.

Im Rahmen von Servergate sind einige ungeschickte Tweets abgesendet worden, wobei wir nicht nachvollziehen konnten, wer die Urheber waren, was bei einem offiziellen Partei-Kanal nicht tragbar ist.

Da der Bundesvorstand den Twitteraccount als integralen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit versteht, und somit auch unsere Veröffentlichungen weiterleiten sollte, halten wir die Verflechtung mit der AG Presse für sinnvoll. So ist es auch einfache, offizielle Statements über diesen Kanal abzugeben. Dies bedeutet nicht, dass ausschließlich die AG Presse Zugriff hat oder haben sollte. Interessierte können sich immer gern bei uns melden und wir werden Wege der Zusammenarbeit finden.

Ab nun ist es möglich eine vollständige Liste der Zugriffsberechtigten zu führen. Dies war mit dem vorhergehenden Verfahren einfach nicht (mehr) möglich.

Wir möchten betonen, dass dies kein Zeichen von Misstrauen gegenüber den Piraten ist, die bis jetzt den Account geführt haben. Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei den Mitgliedern für ihre bisherige Arbeit und laden sie ein sich bei uns zu melden, sodass wir eine reibungslose Fortführung der Arbeit garantieren können. 47.000 Follower zeigen, dass die Arbeit erfolgreich war und dass wir dem Twitteraccount große Wichtigkeit beimessen sollten.

Wir hätten aber vor der Durchführung die offiziellen Beauftragten darüber informieren sollen. Wir entschuldigen uns für dieses Versäumnis und versprechen, dass wir uns Zukunft besser vorbereiten werden.

Wie genau die Zugangsrechte zu @piratenpartei geregelt werden, werden wir auf unserem Treffen am kommenden Wochenende in Köln debattieren.

Euer Bundesvorstand