Ab sofort hat ab sofort unser neues gemeinsames Diskussionsforum auf Basis der Software Discourse geöffnet. Es löst das Sync-Forum ab, welches eingestellt wird, und wird ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Basisentscheids (BEO) sein. Wie wir mit dem alten Sync-Forum weiter verfahren, ist noch in der Diskussion.

Wir wollen mit Discourse möglichst eine gemeinsame Diskussionsplattform für die ganze Partei schaffen. Daher: sei dabei und mach mit! Du kannst politische Diskussionen starten, Fragen zu allem, was die Partei betrifft stellen, überregional interessante Veranstaltungen ankündigen und vieles mehr diskutieren.

Discourse kann gut mit langen Themensträngen umgehen und bietet z.B. auch eine Suchfunktion innerhalb von Themen. Nutzer können Diskussionsthemen auf „beobachten“ setzen. So bekommen sie wie bei einer Mailingliste alle Beiträge per Mail zugeschickt. Die Möglichkeit, Discourse per Mail zu bedienen sowie eine Lösung für die Migration von bestehenden Beiträgen aus anderen Discourse-Instanzen folgen noch.

Wir experimentieren gerade, wieviel Struktur unbedingt notwendig ist und inwiefern es ggf. die engere Vernetzung fördert, wenn nicht jede Gruppe ihren klar abgetrennten Bereich hat. Daher wollen wir erst einmal möglichst wenige Kategorien einrichten. Stattdessen wird es die Möglichkeit geben, Schlagwörter (Tags) zu vergeben.

Wie eine sinnvolle Nutzung durch Untergliederungen aussehen könnte, ist noch in der Diskussion. Für die Landesverbände haben wir schon eigene Kategorien eingerichtet.

Für Fragen und Anregungen zum Forum kannst du die Feedback-Kategorie in Discourse nutzen. Falls die Registrierung nicht funktionieren sollte, wende dich bitte an den Support.
Wir würden uns über Rückmeldungen jeder Art freuen und wünschen euch viel Spaß mit Discourse 🙂

Was denkst du?