Sitzungsprotokolle

Protokoll Sitzung 20.06.12

# Aufzeichnung
[podcast]https://vorstand.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2012/07/2012-06-20-Aufzeichnung-der-Vorstandssitzung.mp3[/podcast]
[Download als OGG](https://vorstand.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2012/06/2012-06-20-Aufzeichnung-der-Vorstandssitzung.ogg)
#Protokoll

## Begrüßung

## Bestimmung Versammlungsleitung und Protokoll

* Versammlungsleitung:
* Protokoll: Klaus
* Beginn: 20.10 Uhr
* Ende: 22:09

## Beschlussfähigkeit

anwesend: Markus, Sven, Johannes, Swanhild, Julia, Matthias, Klaus
abwesend:
entschuldigt: Sebastian, Bernd kommt um 20:45 in die Sitzung Matthias bis ca. 21.00 Uhr Bernd bis 21.30 Uhr

Der Bundesvorstand ist beschlussfähig.

## Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist genehmigt

## Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Ergebnisprotokoll unter: https://buvo12.piratenpad.de/2012-06-06-protokoll

Das Protokoll der 3. Sitzung ist genehmigt.

## Kennzahlen

* Kontostand: 270.402,52 Euro
* Anzahl Mitglieder:
MV: 32476 (sb: 14025 – nicht relevant, Umstellung des Verfahrens)
Wiki: 32519 (sb: 18839)

## TOP 1: Aktuelles

* Klaus: Einladung zu DasCamp
* Alios: Ergebnis Abstimmung SG Presse über offene ML / Bericht über Ausschreibung,
* Sven: Erklärung zum Status des DSB / Kurzinfo Spendenaktion IT
* Klaus: Bewerbungen LQFB / Regelwerk Liquid / Telekomtreffen
* Swanhild: Treffen mit Rene/Irmgard und Buchhalter/Steuerberaterin beim Wirtschaftsprüfer.
* Johannes: * Planung Barcamp Bundestag, Termin 1./2. September in Essen
## TOP 2: Bundeshaushalt 2012
http://wiki.piratenpartei.de/Finanzen/Vorlage_2012-06-06

* Swanhild stellt den Vorschlag vor
* Alternativvorschläge:
* BPT-Budget 130k (Vorschlag Matthias)
* Meinunbsbildungsbudget25k (Vorschlag Johannes)
* BPT-Budget 123k, Meinungsbildung 5k (Kompromissvorschlag)

[beschluss ergebnis=“Angenommen“]
[titel]Haushalt 2012[/titel]
[text]Der Bundesvorstand beschließt den Haushalt mit den Änderungen des Kompromissvorschlags[/text]
[antragssteller][/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=“+“][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“-„][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]

## TOP 3: Anträge
[beschluss ergebnis=“Angenommen“]
[titel]Unterstützung GEMA-Demo[/titel]
[text]
Der Bundesvorstand möge beschließen, die am 25. Juni 2012 stattfindende Demonstration „Gemeinsam gegen GEMAinheiten – Für eine gerechte ausgewogene GEMA Tarifordnung“ zu unterstützen und alle Betroffenen aus Kreativwirtschaft, Tourismus, Gastronomiegewerbe, Clubbetreiber, Veranstalter, Künstler sowie alle an kulturellen Veranstaltungen Teilhabenden aufzurufen, sich unserem Protest anzuschliessen.
Begründung:
Die neue Tarifordnung der GEMA für die Aufführung und Wiedergabe urheberrechtlich geschützter Musik, die ab 1.1.2013 deutschlandweit in Kraft treten soll, wird für zahllose Clubs und Veranstaltungen das plötzliche Ende bedeuten. Die Tarifordnung sieht eine Gebührenerhöhung von 600-1200% vor, die schlichtweg unbezahlbar ist. Wir sehen nicht nur die weltweit anerkannte Vielfalt der Clubkultur bedroht. Auch die Auftrittsmöglichkeiten für Künstler, sowie unzählige Arbeitsplätze in anderen Branchen stehen konkret vor dem Aus.
[/text]
[antragssteller]Bernd[/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=“+“][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]

[beschluss ergebnis=“Abgelehnt“]
[titel]Unterstützung Energiecamp:[/titel]
[text]https://wiki.piratenpartei.de/Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/024[/text]
[antragssteller][/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=““][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“-„][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“-„][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“-„][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“-„][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz]Ablehnungabgesprochen mit den Antragstellern, Johannes kümmert sich aus seinem Budget[/zusatz]
[/beschluss]

[beschluss ergebnis=“Vertagt“]
[titel]Einrichtung eines Archives[/titel]
[text]https://wiki.piratenpartei.de/Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/026
[/text]
[antragssteller]Scholz[/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=““][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz]Vertagung, wird entweder zurückgezogen oder im passenden Ressort eigenverantwortlich beschieden.[/zusatz]
[/beschluss]
[beschluss ergebnis=“Vertagt“]
[titel]Budget Bundesschiedsgericht[/titel]
[text]In der Budgetplanung 2012 wird der Budgetposten Bundesschiedsgericht auf 4.000€ über dem Betrag, der bereits durch das Bundesschiedsgericht der Amtsperiode 2011/2012 in Anspruch genommen wurde, festgesetzt[/text]
[antragssteller]Markus Gerstel[/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=““][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz]Vertagt, da in Budgetentscheidung berücksichtigt. Ggf. Rückzug nach Rücksprache mit Antragsteller[/zusatz]
[/beschluss]
[beschluss ergebnis=“Vertagt“]
[titel]Erhöhung Budgets Runde Tische Urheberrecht[/titel]
[text]Erhöhung des Budgets für Runde Tische um 2.000 EUR (statt bisher 1.000)[/text]
[antragssteller][/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=““][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz]Vertagt, da in Budgetentscheidung berücksichtigt. Ggf. Rückzug nach Rücksprache mit Antragsteller[/zusatz]
[/beschluss]
[beschluss ergebnis=“Angenommen“]
[titel]Reisekosten Bundesvorstand[/titel]
[text]
Dienstreisen für Mitglieder des Bundesvorstands nach der
Reisekostenordnung gem. Punkt A. 1. sind bis zu einem Betrag von 300,–
Euro pro Monat pauschal genehmigt. Darüber hinaus anfallende Kosten für
Dienstreisen müssen vom Vorsitzenden oder einem seiner Stellvertreter
genehmigt werden.
[/text]
[antragssteller]Swanhild[/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=““][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]

[beschluss ergebnis=“Angenommen“]
[titel] Reisekosten Potsdamkonferenz[/titel]
[text]https://wiki.piratenpartei.de/Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/027 mit Zusatz „bis zu 250€“[/text]
[antragssteller][/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=““][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz]Kosten werden dem Budget von Julia (Internationales) belastet[/zusatz]
[/beschluss]
[beschluss ergebnis=“Angenommen“]
[titel]Beauftragungen stellvertretende Pressesprecher[/titel]
[text]
Beauftragung der 4 stv. Pressesprecherinnen / Pressebeauftragen wie folgt

* Andreas Bogk (Anita Vertreter, Presse Orga PKs/Parteitage, Koordination Landes-/Fraktionspresse, Internationales)
* Martina Flasch (Koordination SGs, Inhalte / Themen Monitoring / PMs)
* Gero Preuhs (Koordination Lands-/Fraktionspresse, Anita Vertreter, Presse Orga PKs/Parteitage)
* Joerg Blumtritt (Internationales, Aus- und Weiterbildung, Anita Vertreter, Inhalte / Themen / Monitoring)
[/text]
[antragssteller][/antragssteller]
[stimmen]
[stimme abgabe=““][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“o“][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Johannes Ponader[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=““][name]Matthias Schrade[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe=“+“][name]Julia Schramm[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]
## TOP 4: Fragen an den Bundesvorstand
Gast: Nachfrage zu Beauftragungen Internationale Zusammenarbeit/PPEU
##TOP 5: Einladung nächste Sitzung:

Die nächste Sitzung findet am 4. Juli 2012 statt. Der Bundesvorstand wird hierfür herzlich eingeladen.

## TOP 6: Verschiedenes

Ende der Sitzung um 22:09

0 Kommentare zu “Protokoll Sitzung 20.06.12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert